INNOVATIVE SYSTEM SOLUTIONS
DESCRIPTION OF THE
Technology

NEUESTE
NACHRICHTEN

Sponsoring der U9 Handballmannschaft der Union Juri Leoben

Sport und Regionalität – Dinge die dem Unternehmen Mettop sehr am Herzen liegen. Dies sind nur zwei der Gründe, warum seit Kurzem das Logo der Firma die Trikots der Burschen und Mädchen der U9 Handball Mannschaft ziert. Beim Turnier am Samstag dem 27. April 2019 konnten die engagierten Spieler/innen mitsamt den Trikots ein sehr gutes Ergebnis einspielen!

Wir wünschen der U9 sowie dem gesamten Team der Union Juri Leoben alles Gute und eine erfolgreiche, vor allem aber verletzungsfreie Saison! 

We wish the U9 as well as the whole team of Union Juri Leoben all the best and a successful, but above all injury-free, season!

PRODUKT
PRÄSENTATION

ILTEC System fertig zum Einbau

Neue ILTEC Anlage bereit zum Transport und Aufbau bei einem spanischen Kunden

The neu gebaute ILTEC Anlage ist mit insgesamt vier individuellen Kühllinien ausgestattet, welche die Kühlung von größeren Bereichen und Anwendungen ermöglichen. Die Kapazität der beiden Wärmetauscher mit jeweils 1.500 kW darauf und die Pumpenkapazität mit 50 m3/h sind darauf ausgelegt den Abtransport größerer Wärmemengen zu garantieren.  

Die Konstruktion ist in zwei individuelle Transportrahmen aufgeteilt (siehe Konstruktionszeichnung und Foto), so wird einerseits der Transport erleichtert und andererseits ist die Aufstellung am finalen Standort flexibler. Als Besonderheit dieser Anlage darf hervorgehoben werden, dass durch den Einbau eines leistungsstärkeren Durchlauferhitzers die Kühlelemente auch geheizt bzw. warm gehalten werden können. 

ÜBER UNS

Die 2005 gegründete Mettop GmbH ist ein unabhängiges österreichisches Engineering-Unternehmen, das sich auf die Optimierung und Entwicklung von Technologien im Bereich metallurgischer Prozesse spezialisiert hat. Mettop ist auf dem Gebiet der Pyro- sowie der Hydrometallurgie von Nichteisenmetallen tätig und seit kurzem auch mit innovativen Kühlsystemen für die Eisen- und Stahlindustrie vertreten.

Das Leistungsspektrum umfasst Optimierungslösungen im Bereich der Aggregatsverfügbarkeit und kombiniert dabei Feuerfestauswahl und -Layout mit Gasspülsystemen und unterschiedlichen Kühlelementen. Im Bereich der Hydrometallurgie wurde eine neue Elektrolyse-Technologie - die METTOP-BRX Technologie - entwickelt, die eine Erhöhung des Durchsatzes bei der elektrolytischen Raffination von bis zu 50 Prozent ermöglicht. Für alle metallurgischen Aggregate und Öfen entwickelte Mettop die innovative wasserfreie Kühltechnik ILTEC, die eine ionische Flüssigkeit als Kühlmedium einsetzt, um neue Wege für eine sichere und effiziente Kühlung in der gesamte metallurgischen Industrie zu schaffen.

Darüber hinaus ist Mettop in den Bereichen technische Beratung (Prozessoptimierung) und Operator-Training für Kunden in der NE-Metallindustrie international tätig und unterstützt zudem die Optimierung des Risikomanagements in metallurgischen Anlagen.

Übersichtspräsentation hier downloaden EN / DE 

METTOP WORLDWIDE

Top

INNOVATIVE SYSTEM SOLUTIONS
DESCRIPTION OF THE
Technology

LATEST
NEWS

METEC & EMC & ESTAD 2019

Visit one of our presentations during the METEC time: 

EMC 2019, Monday 24th of June: 

  • 11:50, Room 6: Innovative Solutions in Non-Ferrous Production Lines 
  • 14:35, Room 3: UrbanGold Technology - the solution for an economical and sustainable recycling of electronic scrap
  • 15:25, Room 4: ILTEC – Mettop´s Revolutionary and SafeCooling Solution

EMC 2019, Tuesday 25th of June: 
  • 17:10, Room 4: Furnace Integrity of electric furnaces– symbiosis of process, cooling, refractory lining and furnace design

Read more at: https://emc.gdmb.de/welcome/

ESTAD, 2019 Tuesday 25th of June: 
  • 16:40, Room 15: ILTEC - Revolutionary and safe cooling solution for the iron and steel industry

Read more at https://www.metec-estad2019.com/

PRODUCT
PRESENTATION

ILTEC System ready for Installation

ILTEC facility for Spanish customer is finally ready for shipping

The newly constructed ILTEC facility is equipped with four individual cooling lines which enables the cooling of large areas and applications. Furthermore the cooling capacity of the two heat exchangers of 1.500 kW each and the pumping capacity of 50 m3/h guarantee the appropriate removal of larger heat amounts.  

The construction is designed as two individual installation racks (as seen in the construction drawing and the picture) for making both the transport and the installation on site more easy and flexible. As a special feature, the installation of a high-performance instantaneous heater makes the system not only capable of cooling but also enables heating and temperature keeping within the cooler. 

ABOUT US

Mettop GmbH, founded in 2005, is an independent Austrian engineering company, specialised in the design, optimisation, and engineering of technologies for metallurgical processes. It is active in the field of pyro- as well as hydrometallurgy of non-ferrous metals and recently also started with innovative cooling systems for the iron and steel industry.

The scope of services comprises of optimisation solutions in the area of furnace integrity, combining refractory selection and layout, gas purging systems and cooling elements. In the field of hydrometallurgy, a new electrolysis technology - the METTOP-BRX Technology - was developed and is in operation to allow an acceleration of the electrolytic refining of up to 50 percent. For all metallurgical aggregates and equipment, Mettop developed the new and water-free cooling technology ILTEC, that uses an ionic liquid as cooling medium,  to create new pathways towards safe and efficient cooling for the entire metallurgical industry.

In addition, Mettop is internationally active in terms of technical consulting (process optimisation) and operator training for customers in the non-ferrous metals industry, and also assists in the optimisation of risk management in metallurgical plants. 

Download overview presentation EN / DE 

METTOP WORLDWIDE

Top